Die Auswertung einer Blutgasanalyse (BGA) erfolgt schrittweise anhand von pH, pCO₂, HCO₃⁻ und Base Excess (BE). Zuerst wird der pH-Wert beurteilt. Werte unter 7,35 sprechen für eine Azidose und Werte über 7,45 für eine Alkalose. Im zweiten Schritt wird die Ursache anhand von pCO₂, HCO₃⁻ und Base Excess (BE) eingegrenzt. Im dritten Schritt wird geprüft, ob eine Kompensation vorliegt – also eine Gegenregulation des jeweils nicht betroffenen Systems.
Ergänzend beurteilt man die Oxygenierung anhand von pO₂ und SaO₂ unter Berücksichtigung der Sauerstoffgabe (FiO₂). Weitere Laborparameter wie Laktat, Glukose und Elektrolyte helfen bei der Differenzialdiagnose. Zusätzlich kann die Anionenlücke Hinweise auf die Ursache einer metabolischen Azidose liefern.
Zusammenfassung
pH
Interpretation
- pH < 7,35 → Azidose
- pH > 7,45 → Alkalose
Ursache der Störung
Respiratorische Azidose
- pCO₂ ⬆️ (pCO2 > 45 mmHg)
- Ursache: Hypoventilation → CO₂ wird nicht abgeatmet
- COPD, Atemdepression, Atemmuskelschwäche
Metabolische Azidose
Kompensation beurteilen
Allgemeines
- Kompensation erfolgt über das jeweils nicht primär gestörte System
- Meist Teilkompensation → pH nicht komplett normalisiert
- Respiratorische Kompensation: schnell (Minuten – Stunden)
- Metabolische Kompensation: langsam (Stunden – Tage)
Formen der Kompensation
Weitere Befunde
- Elektrolyte, Hb, Glukose, Laktat sind wichtige Zusatzinformationen
- Tragen zur Gesamtbeurteilung der klinischen Situation bei
Anionenlücke
- Wird verwendet, um die Ursache einer metabolischen Azidose weiter einzugrenzen
- Formel: Anionenlücke = Na⁺ – (Cl⁻ + HCO₃⁻)
- Normal: ca. 8–12 mmol/l.
- Vergrößerte Anionenlücke
- Ketoazidose
- Urämie
- Laktatazidose, …
- Normale Anionenlücke
- Anhaltende Diarrhö
- Niereninsuffizienz, …
Fallbeispiele
Quellen
Arastéh K, Baenkler H-W, Bieber C, et al. Innere Medizin. 5th ed. Stuttgart: Thieme; 2024.
Behrends JC, Bischofberger J, Deutzmann R, Ehmke H, Frings S. Physiologie. 4th ed. Stuttgart: Thieme; 2021. doi:10.1055/b000000462.
Pape H-C, Kurtz A, Silbernagl S, eds. Physiologie. 10th ed. Stuttgart ; New York: Thieme; 2023. doi:10.1055/b000000639.
Wilhelm W, ed. Praxis der Anästhesiologie: konkret – kompakt – leitlinienorientiert. Berlin ; Heidelberg: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-662-54568-3.
Winterhalter M, Puschmann T, Alms C, et al. Standards in der Anästhesie: praktische Handlungsempfehlungen für die Klinik. (Winterhalter M, Puschmann T, eds.). Stuttgart ; New York: Georg Thieme Verlag; 2021. doi:10.1055/b000000060.
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