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Hypothyreose

Klinik / Innere Medizin

Die Hypothyreose beschreibt eine Unterfunktion der Schilddrüse mit unzureichender Produktion von T3 und T4. Die häufigste Form ist die primäre Hypothyreose, deren häufigste Ursache die Hashimoto-Thyreoiditis ist. Mögliche klinische Symptome sind eine Antriebsarmut, Kälteintoleranz, Bradykardie, Gewichtszunahme, Obstipation sowie trockene Haut.

Der zentrale Diagnostikparameter ist der TSH-Wert und eine primäre Hypothyreose bei Normalbefund praktisch ausschließt. Zur weiteren Beurteilung erfolgt die Bestimmung von fT4. Die Therapie der manifesten Hypothyreose erfolgt mit L-Thyroxin, das nüchtern eingenommen wird und bei einer Hashimoto-Thyreoiditis meist lebenslang notwendig ist.

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Quellen

Allelein S. Innere Medizin hoch2. 1st ed. (Girndt M, Michl P, eds.). München: Elsevier; 2023.

Arastéh K, Baenkler H-W, Bieber C, et al. Innere Medizin. 5th ed. Stuttgart: Thieme; 2024.

Braun J, Dormann A. Klinikleitfaden Innere Medizin. 16th ed. (Braun J, Dormann A, eds.). München: Elsevier; 2026. doi:10.1016/C2022-0-02843-9.

Herold G. Innere Medizin: eine vorlesungsorientierte Darstellung : 2025 : unter Berücksichtigung des Gegenstandskataloges für die Ärztliche Prüfung : mit ICD 10-Schlüssel im Text und Stichwortverzeichnis. (Herold G, Beckers H, Lehmann K, eds.). Köln: Gerd Herold; 2025.

Schübel J, Voigt K, Uebel T; Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis: S2k-Leitlinie. DEGAM-Leitlinie Nr. 18; AWMF-Register-Nr. 053-046. DEGAM; 2023. Zugriff am 13.04.2025. Verfügbar unter: Link

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