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Heparin

Klinik / Pharmakologie

Heparine sind Antikoagulanzien, die über eine Verstärkung von Antithrombin die Gerinnung hemmen und so die Entstehung von Thromben verhindern. Unfraktioniertes Heparin (UFH) wirkt dabei gegen Thrombin (Faktor IIa) und Faktor Xa, während niedermolekulares Heparin (NMH) v. a. Faktor Xa hemmt und aufgrund der besser vorhersagbaren Wirkung häufig bevorzugt eingesetzt wird. Klinisch werden Heparine zur Thromboseprophylaxe und zur Therapie venöser Thromboembolien (z. B. TVT, Lungenembolie) sowie in weiteren akuten thrombotischen Situationen verwendet. Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen Blutungen und die heparininduzierte Thrombozytopene (HIT); als Antidot steht Protamin (v. a. bei UFH) zur Verfügung. Wichtige Kontraindikationen sind u. a. aktive Blutungen und eine HIT Typ II in der Vorgeschichte.

Zusammenfassung

Vertreter

Unfraktioniertes Heparin (UFH)

  • Lange Kette mit vielen Zuckerresten

Niedermolekulares Heparin (NMH)

  • Wirkstoffe: z. B. Enoxaparin, Dalteparin, Certoparin
  • UFH in kleinere Stücke „zerschnitten“

💡 Merke: Länge des Moleküls hat Einfluss auf Wirkdauer und Auftreten von Nebenwirkungen!

Wirkmechanismus

  • Heparin wirkt als Katalysator bzw. Beschleuniger für Antithrombin
  • Durch Bindung von Heparin an Antithrombin kommt es zu einer Strukturveränderung
    • Inaktivierung von Gerinnungsfaktoren massiv beschleunigt (x 1000)
    • UFH: Inaktivierung von Faktor IIa (Thrombin) und Faktor Xa
    • NMH: Inaktivierung von Faktor Xa
    • Ergebnis: Hemmung der Blutgerinnung

💡 Merke: Für die Hemmung von Thrombin (Faktor IIa) muss Heparin eine Art Brücke zwischen Antithrombin und Thrombin bilden. Niedermolekulare Heparine sind meist zu kurz für diese Brückenfunktion!

Heparin - Wirkmechanismus
Heparin – Wirkmechanismus
Heparin - Wirkmechanismus UFH NMH
Heparin – Wirkmechanismus UFH NMH
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Pharmakokinetik

  • Verabreichungsform: parenteral (i.v. Infusion bzw. subkutane Injektion)
    • Keine Aufnahme über Magen-Darm-Trakt möglich 
  • UFH: Halbwertszeit ⬇️, Eliminierung z. T. extrarenal (Endothel, Makrophagen)
  • NMH: Halbwertszeit ⬆️, Eliminierung renal
  • Während der Schwangerschaft anwendbar (bevorzugt NMH)! 

💡 Merke: Bei Niereninsuffizienz besteht bei NMH die Gefahr der Akkumulation mit erhöhtem Blutungsrisiko!

Indikationen

Low-dose-Heparinisierung

  • Definition: Geringere Dosen, subkutan
  • NMH: 1x tgl. UFH: alle 8-12 Stunden
  • Anwendung
    • Thromboseprophylaxe

High-dose, Vollheparinisierung

  • Definition: Höhere Dosen 
  • Subkutan oder bei UFH als i.v.-Perfusor
  • Anwendung
    • Therapie venöser Thromboembolien
    • Akutes Koronarsyndrom
    • Nutzung von Herz-Lungen-Maschinen und Dialysen
    • Bridging (Umstellung von Vitamin-K-Antagonisten auf Heparin vor einer Operation bei hohem Thromboembolierisiko → besser steuerbar)

Nebenwirkungen

  • Blutungsneigung
  • Reaktion an der Einstichstelle
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)
  • Haarausfall
  • Osteoporose

💡 Merke: Antidot Protamin → kann die Wirkung von UFH zügig aufheben (bei NMH nur eingeschränkte Wirkung)

Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) - Übersicht
Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) – Übersicht
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Kontraindikationen

  • (V. a.) Akute Blutung
  • Gerinnungsstörungen mit Blutungsneigung
  • Magen- und Darmulzera
  • Bekannte HIT Typ 2 in der Vorgeschichte
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff

Quellen

Aktories K, Flockerzi V, Förstermann U, Hofmann F, Eschenhagen T, Oetjen E. Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie: Lehrbuch und Nachschlagewerk für Studierende der Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Veterinärmedizin, für Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Tierärzte sowie für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verwandter Disziplinen. 13th ed. (Aktories K, Flockerzi V, Förstermann U, Hofmann F, Starke K, eds.). München: Elsevier; 2022.

Bott A, Busse M, Waldner MJ. Die 100 wichtigsten Medikamente für Klinik und Praxis. 1st ed. München: Elsevier; 2026.

Dellas C. Kurzlehrbuch Pharmakologie. 3rd ed. München: Elsevier; 2022.

Freissmuth M, Offermanns S, Böhm S. Pharmakologie und Toxikologie: von den molekularen Grundlagen zur Pharmakotherapie. 4th ed. Berlin: Springer; 2024. doi:10.1007/978-3-662-68470-2.

Lüllmann H, Mohr K, Wehling M, Hein L. Pharmakologie und Toxikologie: Arzneimittelwirkungen verstehen – Medikamente gezielt einsetzen : ein Lehrbuch für Studierende der Medizin, der Pharmazie und der Biowissenschaften, eine Informationsquelle für Ärzte, Apotheker und Gesundheitspolitiker. 18th ed. Stuttgart ; New York: Georg Thieme Verlag; 2016. doi:10.1055/b-004-129674.

Hinweis

Die auf dieser Website bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und richten sich insbesondere an Studierende und Fachpersonal im Gesundheitswesen. Sie ersetzen nicht die Beratung, Diagnose oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärztinnen und Ärzte oder andere medizinische Fachpersonen.