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Blutgasanalyse - Grundlagen

Klinik / Innere Medizin

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Die Blutgasanalyse (BGA) ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren in der Klinik zur schnellen Beurteilung der Sauerstoffversorgung, CO₂-Abatmung und des Säure-Basen-Haushalts. Je nach Fragestellung und Setting kann Blut arteriell, kapillär oder venös entnommen werden, wobei die arterielle BGA als Goldstandard gilt. Sie liefert die präzisesten Aussagen zu den Atemgasen, ist jedoch invasiver. Die kapilläre BGA bietet ein schonenderes Verfahren für Verlaufskontrollen, während die venöse BGA z.B. für Ersteinschätzungen in der Notaufnahme geeignet ist.

Ein typischer BGA-Ausdruck enthält zahlreiche Parameter: pCO₂ und pO₂, pH, Bikarbonat und Base Excess (BE) zur Beurteilung von Atmung und Säure-Basen-Haushalt. Weitere Parameter sind Hämoglobin, Hämatokrit, O₂-Sättigung und verschiedene Hämoglobinformen. Auch Elektrolyte, Glukose und Laktat werden oft mitgemessen.

Zusammenfassung

Definition

Die Blutgasanalyse (BGA) ist ein schnelles diagnostisches Verfahren zur Beurteilung von:

  • Sauerstoffversorgung
  • Kohlenstoffdioxid-Abatmung
  • Säure-Basen-Haushalt

Wird häufig z.B. in Notaufnahme, OP, Intensivstation eingesetzt (Point-of-Care-Diagnostik)

Proben

Arterielle BGA

Mögliche Entnahmeorte

  • A. radialis
  • A. femoralis

Vorteile

  • Goldstandard in der Intensivmedizin → Liefert die aussagekräftigsten Werte (insbesondere in Bezug auf die Atemgase)

Nachteile 

  • Aufwändiger in der Durchführung (arterielle Punktion bzw. arterieller Katheter notwendig)

Kapilläre BGA

Mögliche Entnahmeorte

  • Ohrläppchen
  • Fingerbeere
  • Besonders: Steigerung der Durchblutung („Hyperämisierung“) durch Salbe

Vorteile

  • Leichteres Handling (gut für ambulante Verlaufskontrollen)
  • Werte stimmen im Wesentlichen mit arterieller BGA überein

Nachteile 

  • Für therapeutische Entscheidungen in der Intensivmedizin ungeeignet (z.B. pO2 zu ungenau)

Venöse BGA

Mögliche Entnahmeorte

  • Zentral (z.B. über zentralen Venenkatheter)
  • Periphere Vene

Vorteile

  • Ermöglicht schnelle Durchführung mit wenig Aufwand (z.B. in der Notaufnahme)

Nachteile 

  • Beurteilung der Oxygenierung stark eingeschränkt
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Beispiel BGA-Befund

Arterielle BGA - Beispiel
Arterielle BGA – Beispiel

Temperatur

  • Abweichungen der Körpertemperatur (Fieber, Hypothermie) führen zu Verschiebungen des pH-Wertes und der Atemgase
  • Messgeräte führen standardmäßig Messungen bei 37°C durch → oft aber auch in der Lage, temperaturkorrigierte Werte zu berechnen

FiO2

  • Raumluft (21%), Sauerstoffmaske (z.B. 60%)
  • Wichtig bei der Interpretation der Sauerstoffwerte/Oxygenierung

pH

  • Azidose: pH < 7,35
  • Alkalose: pH > 7,45

pCO2

  • Maß für CO₂-Abatmung (respiratorische Komponente Säure-Basen-Haushalt)

pO2

  • Zusammen mit O₂-Sättigung wichtig für die Beurteilung der Oxygenierung

HCO₃⁻ (P)

  • Aktuelle Bicarbonat
  • Tatsächlicher Wert unter momentanen Bedingungen
  • Wird durch respiratorische Störungen (Veränderungen pCO2) beeinflusst

HCO₃⁻ (Std)

  • Standardbicarbonat
  • Bicarbonatwert unter Standardbedingungen (normale Temperatur, normales pO2 und normales pCO2)
  • Störungen der Atmung weniger relevant

BE

  • Base Excess / Basenabweichung
  • Gibt an, wie viel Säure/Base nötig wäre, um in der Blutprobe einen  pH  von 7,4 zu erreichen
  • Positiv: Basenüberschuss
  • Negativ: Basenmangel

BE (B)

  • Base Excess im Blut

BE (Ecf)

  • BE (Ecf): Base Excess in der Extrazellularflüssigkeit 
  • I.d.R. robustere Werte → Einfluss von Hämoglobin (ebenfalls Puffwirkung) weniger relevant
  • BE (Ecf) auch Standard BE genannt
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Quellen

Behrends JC, Bischofberger J, Deutzmann R, Ehmke H, Frings S. Physiologie. 4th ed. Stuttgart: Thieme; 2021. doi:10.1055/b000000462.

Gressner AM, Arndt T, eds. Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. 3rd ed. Berlin ; Heidelberg: Springer; 2019. doi:10.1007/978-3-662-48986-4.

Langer T, Brusatori S, Gattinoni L. Understanding base excess (BE): merits and pitfalls. Intensive care medicine. 2022;48(8):1080-1083.

Wilhelm W, ed. Praxis der Anästhesiologie: konkret – kompakt – leitlinienorientiert. Berlin ; Heidelberg: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-662-54568-3.

Winterhalter M, Puschmann T, Alms C, et al. Standards in der Anästhesie: praktische Handlungsempfehlungen für die Klinik. (Winterhalter M, Puschmann T, eds.). Stuttgart ; New York: Georg Thieme Verlag; 2021. doi:10.1055/b000000060.

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