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Hyperthyreose

Klinik / Innere Medizin

Die Hyperthyreose beschreibt eine Überfunktion der Schilddrüse mit einem Überschuss an T3 und T4. Die häufigsten Ursachen sind der M. Basedow, bei dem Autoantikörper (TRAK) den TSH-Rezeptor dauerhaft stimulieren, sowie die Schilddrüsenautonomie. Typische klinische Symptome sind Tachykardie, Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit, Nervosität, Wärmeintoleranz und Tremor. Beim Morbus Basedow kann zusätzlich ein Exophthalmus (Hervortreten der Augen aus der Augenhöhle) auftreten.

Der zentrale Screeningparameter ist der TSH-Wert, der bei einer Hyperthyreose typischerweise erniedrigt ist. Zur weiteren Differenzierung werden fT3 und fT4 sowie die TRAK-Antikörper bestimmt. Die Therapie beginnt stets mit Thyreostatika (Mittel der Wahl: Thiamazol). Ggf. kann dann im Anschluss eine definitiven Behandlung mittels Operation oder Radioiodtherapie erfolgen.

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Quellen

Allelein S. Innere Medizin hoch2. 1st ed. (Girndt M, Michl P, eds.). München: Elsevier; 2023.

Arastéh K, Baenkler H-W, Bieber C, et al. Innere Medizin. 5th ed. Stuttgart: Thieme; 2024.

Braun J, Dormann A. Klinikleitfaden Innere Medizin. 16th ed. (Braun J, Dormann A, eds.). München: Elsevier; 2026. doi:10.1016/C2022-0-02843-9.

Herold G. Innere Medizin: eine vorlesungsorientierte Darstellung : 2025 : unter Berücksichtigung des Gegenstandskataloges für die Ärztliche Prüfung : mit ICD 10-Schlüssel im Text und Stichwortverzeichnis. (Herold G, Beckers H, Lehmann K, eds.). Köln: Gerd Herold; 2025.

Wiersinga WM, Poppe KG, Effraimidis G. Hyperthyroidism: aetiology, pathogenesis, diagnosis, management, complications, and prognosis. Lancet Diabetes Endocrinol. 2023;11(4):282-298. doi:10.1016/S2213-8587(23)00005-0

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